Sprachproduktion

Es wird zwischen Sprachverständnis und Sprachproduktion in der Logopädie unterschieden. Während das Sprachverständnis in erster Linie auf Semantik (Bedeutung, Wortschaft) abzielt, versteht man unter dem Begriff der Sprachproduktion die Planung und Artikluation von Wörtern, Sätzen und auch ganzen Dialogen in der Kommunikation.

Die 4 Prozesse in der Sprachproduktion

Der Experte auf dem Gebiet der Sprachproduktion, WILLEM LEVELT unterscheidet vier Phasen im Prozess der Sprachproduktion. Demnach beginnt der Prozess mit der Konzeptualisierung, gefolgt von der Formulierung und der Artikulation der gewünschten Wörter und Sätzen. Im Anschluss an die ersten drei Phasen folgt nach Levelt ein Rückblick im Sinne eines "Self-Monitorings". Hierbei lässt der Sprecher das Gesagte gedanklich noch einmal Revue passieren und kontrolliert seine eigene Kommunikation.

 

Die Phasen der Sprachproduktion nach Levelt

1. Überlegungen zum Inhalt

2. Festlegung der grammatikalischen Struktur mit der Auswahl an Wörter und Phrasen im Rahmen der Phonologie

3. Artikulation der Botschaft durch Lippen, Zunge, Gesichtsmuskeln und Atmung.

4. Überwachung und Selbst-Kontrolle der Botschaft, ob diese wie geplant übermittelt wurde.

Logopädie Lexikon

Das Lexikon der logopädischen Fachbegriffe der München "SPRECHZEIT MÜNCHEN". Zurück zur Startseite mit einem Überblick über alle Artikel des Logopädie Lexikons.